Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,7 Millionen Menschen in gut 200.000 Mitgliedsunternehmen. Sie unterstützt die Mitgliedsbetriebe bei Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes und sorgt für Entschädigung und Rehabilitation bei Arbeits- und Wegeunfällen sowie bei Berufskrankheiten.

www.bgetem.de

Aufgabenstellung:

Erarbeitung einer Strategie und Entwicklung eines Kommunikationsprojekts für die Gewinnung von Radiologen für spezifische Früherkennungsleistungen

  • Recherche zur Methodik und Anerkennung des Verfahrens im Markt
  • Erarbeitung eines Argumentationsleitfadens
  • Konzeption geeigneter Maßnahmen zur Zielgruppenansprache
  • Experten- und KOL-Recherche sowie Kontakt
  • Redaktionelle Aufbereitung von
    • Basistexten
    • Mailingtexten
    • Advertorialtexten
    • Interviews
    • Flyertexten

Radiologische Praxis Dr. Bettina Wolfgarten an der Beta Klinik

Die Radiologische Praxis Dr. Bettina Wolfgarten an der Beta Klinik wurde Anfang 2014 gegründet und bietet das komplette Spektrum der bildgebenden Diagnoseverfahren. Ein Schwerpunkt der Praxis liegt auf der Brustkrebsdiagnostik, als eine der ersten Praxen in Bonn bot Dr. Bettina Wolfgarten die Möglichkeit zur dreidimensionalen Darstellung der Brust (Tomosynthese). 

www.wolfgarten-betaklinik.de

Aufgabenstellung:

Beratung, Konzept und Umsetzung für den Praxisauftritt und kommunikative Begleitung der Eröffnung

  • Entwicklung einer Positionierung gemeinsam mit dem Kunden
  • Entwicklung eines Corporate Designs (Tobias Becker)
  • Entwicklung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen zur Eröffnung
  • Konzept und inhaltliche/gestalterische Umsetzung der Website
  • Kontinuierliche redaktionelle Begleitung der Kommunikationsmaßnahmen

Arbeitsproben:

                         

 

Schreibwerkstatt

Ob Pressemeldung, Flyer oder Kunden-/Patientenmagazin: Jede Kommuni-kationsform hat ihre Besonderheiten. Und auch die Branche „Gesundheitswesen“ birgt ihre Eigenheiten hinsichtlich Sprache und Stil.

Damit Ihr Unternehmen kommunikativ schnell und professionell reagieren kann, ist es hilfreich, die Grundlagen der unterschiedlichen journalistischen Formate und des redaktionellen Arbeitens inhouse abrufen zu können.

Im Rahmen von Workshops können wir dieses Wissen in Ihrem Unternehmen vermitteln.

 

Workshops zur Unternehmensidentität

Es gibt Situationen, in denen müssen Unternehmen erst herausfinden, wohin die Reise gehen soll, bevor überhaupt kommuniziert werden kann. Neupositionierungen, interne Umstrukturierungen oder Unternehmenszusammenführungen beispielsweise gehen häufig mit einer Neudefinition der Unternehmensidentität und der Unternehmenswerte einher.

In solchen Fällen können extern begleitete Workshops helfen, ein Unternehmens- oder Produktprofil zu erarbeiten, mit dem sich die Mitarbeiter identifizieren und das als Basis für eine authentische Kommunikation dient.

Mit speziell ausgebildeten Experten können wir diesen Prozess gemeinsam mit Ihnen gestalten. 

Meike Lerner Gesundheitskommunikation
Düsselthaler Str. 1a
40211 Düsseldorf
Telefon 0157 - 71 481 577
lerner@ml-gesundheitskommunikation.de